free html5 templates

Liebe Brettlfreunde!

Das untere Zusamtal war bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts eine Keimzelle volksnaher und doch zeitloser Kultur. Das Stadeltheater Unterthürheim unter Leitung von Leo Schmitt machte sich mit außergewöhnlichen Theateraufführungen einen Namen weit über den Landkreis hinaus und Reiner und Dietmar Panitz feierten als „Mehlprimeln“ mit ihren Liedern Erfolge auf den Kleinkunstbühnen Münchens. Von dort kamen auch bald Liedermacher und Kabarettisten wie Fredl Fesl, Dieter Hildebrandt oder Gerhard Polt ins Zusamtal. Deshalb blieb es nicht aus, dass im September 1983 Sepp Caesar und Jürgen Panitz mit Unterstützung der Mehlprimeln die Kleinkunstbühne Lauterbach aus der Taufe hoben.

Unterdessen ist aus dem „DienstagBrettl“ eine renommierte Kulturinstitution geworden, ein Qualitätsbegriff für Kabarett, Satire, Humor, für volksnahe und schräge Musik, die den Namen des Landkreises Dillingen weit über seine Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Die Abgrenzung gegenüber der Comedy-Szene, die Förderung von Nachwuchskünstlern aus unserer Region und ihr Einsatz für kulturelle und soziale Projekte in unserem Landkreis zeugen von der künstlerischen und menschlichen Qualität der Lauterbacher Brettl-Macher.

Ich danke deshalb namens des Landkreises und persönlich allen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihrem aktiven Mitwirken „40 Jahre Kleinkunstbühne Lauterbach“ möglich gemacht haben, insbesondere Gerhard Sauter und seiner ehrenamtlich tätigen Mannschaft, die unter seiner Führung ein Jubiläumsprogramm vorbereitet hat, das sich bayernweit sehen lassen kann. Ich hoffe und wünsche, dass das umfangreiche Jubiläumsprogramm vom 23. September 2023 bis 29. Juni 2024 als herausragendes kulturelles Ereignis von vielen Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises und der gesamten Donau-Lech-Region angenommen wird und nachhaltige Impulse für Humor und gute Laune im Alltag aussendet.

Auf viele weitere erfolgreiche Jahre!

Markus Müller, Landrat


Liebe Kleinkunstbühne Lauterbach,
liebe Gäste,


ganz klein und bescheiden, mit selbstgezimmerten Brettern, die die Welt bedeuten, hat vor 40 Jahren in Lauterbach die Kleinkunstbühne ihren Betrieb aufgenommen. In Gaststätten, die in der Zwischenzeit leider oftmals gar nicht mehr existieren. Mit Interpreten, die sich in der Zwischenzeit zum Teil auch aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben. Aber in unserer Kleinkunstbühne waren alle zu Gast, die große Welt des Kabaretts und der Musik konnte in Lauterbach erlebt werden. Bekannte Namen, an die man sich sehr gerne erinnert, ein Fredl Fesl, Dieter Hildebrandt, die Gebrüder Panitz, unvergessen die Geschwister Simböck, die Fraunhofer Saitenmusik, fast endlos könnte diese Liste fortgesetzt werden. Viele dieser Künstler haben in Lauterbach ganz klein angefangen. Jeden Abend ein ganz spezielles Flair, jeden Abend unvergessliche Momente bereitet. Und das alles so selbstverständlich bei uns auf dem Land in unserer Gemeinde! Aber so selbstverständlich war und ist das nicht. Es gehören, wie so oft, begeisterte Personen dazu, die mit viel Fantasie, Einfallsreichtum und mit vielen Stunden diese Abende organisieren, Kontakte knüpfen, aber auch andere für diese Idee begeistern und animieren.

Josef Caesar und Helmut Sauter.

Mit diesen beiden Namen wird die Kleinkunstbühne immer verbunden sein. Zwei Namen, die Herz und Motor für diese außergewöhnliche Einrichtung waren und sind. Ihnen gilt in erster Linie unser Dank dafür, dass sie uns so viele fröhliche, nachdenkliche, besinnliche, ironische oder einfach schöne Stunden organisiert haben. Sie beide waren es auch, die so viele Helfer um sich herum geschart haben. Neben dem Herrichten der Bühne und des Raumes haben sie „Brettldamen“ an der Hand, deren Häppchen und Spezialitäten mindestens ebenso legendär geworden sind wie die Interpreten selbst. In der Zwischenzeit sind neue Verantwortliche dazu gekommen. Vor allem Gerhard Sauter erfüllt mit vielen Helfern und der gleichen Begeisterung in etwas schwierigeren Zeiten diese Kleinkunstbühne mit großem Leben.

Ich wünsche unserer Kleinkunstbühne zum 40. Jubiläum alles Gute, gute Akteure und weiterhin die Treue des dankbaren Publikums. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich anregende und vergnügliche Stunden im Jubiläumsjahr.

Ihr
Hans Kaltner, 1.Bürgermeister



Liebe Brettlfreunde!



Die Kleinkunstbühne Lauterbach feiert im Schuljahr 2023/24 40 Jahre Spielzeit – 40 Jahre Spitzenkabarett und Musik aus aller Welt.
40 Jahre sind eine stolze Zeitspanne für unsere Gruppe, die jährlich ca. 10 Kulturveranstaltungen ehrenamtlich vorbereitet und durchführt.

Die zwei Jahre Corona-Pandemie haben nichtnur das kulturelle Lebenfast zum Erliegengebracht, sondernauch die Schließung des Gasthauses der Familie Straub, unseres Hauptspielortes der letzten zwei Jahrzehnte, hat uns zu schaffen gemacht. Wir versuchen den Verlust durch Aufführungen im Zehentstadel Pfaffenhofen und in der Alten Synagoge Binswangen wettzumachen. Außerdem probieren wir mit dem Filmtheater Wertingen und dem Landgasthof Stark in Gottmannshofen weitere Spielstätten aus, denn unsere Besucherinnen und Besucher kommen ja vor allem aus dem gesamten Landkreis Dillingen und dem Gebiet des Altlandkreises Wertingen.

Das Jubiläumsprogramm „40 Jahre Kleinkunstbühne Lauterbach“ bringt von September 2023 bis Juni 2024 wieder Spitzenkabarett, Weltmusik und junge Künstler ins untere Zusamtal. Mit den Well-Brüdern, Quadro Nuevo, Stephan Zinner, dem Rudi Zapf Trio und Helmut Schleich konnten Spitzenkünstler gewonnen werden.
Doch auch vielversprechender Nachwuchs wie Inka Meyer, das Duo Klangzeit oder die Gruppe Schwäbischwild versprechen pfiffiges Kabarett und exzellente Musik.

Freuen Sie sich auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr 2023/24. Unterstützen Sie mit Ihrem Besuch die reichen Facetten unserer heimischen Kultur.


Für die Brettl-Mannschaft

Gerhard Sauter,
Leiter der Kleinkunstbühne Lauterbach,



Für die Brettl-Mannschaft

Gerhard Sauter,
Leiter der Kleinkunstbühne Lauterbach,